Ausgebildete Entspannungspädagoginnen

Auch in Corona-Zeiten bot sich am vergangenen Wochenende in einer DRK Kita ein Bild voller entspannter Fachkräfte mit einem Lächeln.

Ausgestattet mit Yogamatten, Kissen und Decken und voller Leidenschaft für das Thema Entspannungspädagogik starteten 14 Teilnehmerinnen unter strengen Hygienebedingungen in das zweite Wochenendseminar ihrer Ausbildung zur Entspannungspädagogin für Kinder. Diese fand in Kooperation zwischen dem KidsRelax – Zentrum für Entspannungspädagogik und dem DRK Kreisverband Gifhorn e.V. statt.

Besorgniserregende Studienergebnisse, aber auch die Beobachtungen im Kinderalltag zeigen, dass schon Kinder zunehmend von Stress, Druck oder Reizüberflutung betroffen sein können - und die Auswirkungen der Pandemie oft zusätzliche Belastungsfaktoren in den Alltag von Kinder und Familien bringen.

Das Ausbildungs-Programm befähigt die teilnehmenden, Kurskonzepte für Settings in der Kita zu entwickeln. Auf dieser Grundlage können die Absolventinnen Entspannungskurse für Kinder anbieten, in denen Kinder in ihrer inneren Widerstandsfähigkeit gestärkt werden, Anspannung abgebaut wird und auf spielerische Weise ihre Resilienz gefördert wird. Um auch die Familien zu stärken, gehören gemeinsame Entspannungs-Angebote für Eltern und Kinder sowie Eltern-Informationsveranstaltungen in das Repertoire der Absolventinnen.

„Die Ausbildung ist sehr interaktiv gestaltet, so dass auch die Entspannung und der Wohlfühlfaktor für Teilnehmerinnen nicht vernachlässigt wird, was gerade in diesen aufreibenden Zeiten sehr wichtig ist“, so Kursleiterin Christiane Hosemann.

Die ausgebildeten Entspannungspädagoginnen können nun Kurse für Kinder in ihrer DRK Kita anbieten.